Wolfbart Wolf 400 LQ

Wolfbart Wolf 400 LQ / Oldtimer Wohnwagen / Erstbesitz

1949 begann der damals arbeitslose ehemalige Offizier Wolfgang Bartsch unter dem Firmennamen Wolfbart (Abkürzung von WOLFgang BARTsch) zunächst mit der Herstellung von Motorrad-Bekleidung. Kurze Zeit später begann er mit der Fertigung von Zelten – damals von tourenfahrenden Motorrad-Eignern stark nachgefragt. 10 Jahre später ging die Firma Wolfbart den fast schon logischen Schritt und startete die Produktion von Wohnwagen. Die beim allerersten, noch von Hand zusammengebauten Wohnwagen viel zu klein geratene Tür vergrößerte Wolfgang Bartsch höchstselbst – mit einem Vorschlaghammer.

Anfang der 70er Jahre entwickelte die Firma Wolfbart den „Wolf 360“ sowie den „Wolf 400“ – mit für die damalige Zeit radikalem, kubischen Design. Durch die Formgebung wurde die bestmögliche Raumausnutzung („Form follows Function“) geschaffen. Zudem bot das komplett aus GFK bestehende Dach nur im Bereich des Mittelgangs volle Stehhöhe – die im Vergleich zu herkömmlichen Caravans flacheren Seiten verkleinerten bei voller Nutzbarkeit die Stirnfläche. Dies führte zu einem geringeren Luftwiderstand beim Fahren und zu einem geringeren Krafstoffverbrauch des Zugfahrzeugs.

Unser Wolf 400 mit dem Grundrisstyp „LQ“ verzichtet zu Gunsten einer sensationell großen Heck-Dinette auf den Waschraum. Die Dinette bietet Platz für 6 Personen und dank Ihrer Größe lässt sie sich zum Längs-Doppelbett umbauen – oder alternativ zu einem sehr breiten Querbett. Vorn gibt es eine kleinere Dinette, welche sich zur Schlafstätte für ein bis zwei weitere Personen umbauen lässt. Die übliche Pantry-Küche mit Zweiflammen-Gasherd sowie Kühlschrank, der sich sowohl mit Gas als auch mit (Land-)Strom betreiben lässt sind ebenso an Bord wie die übliche Trumatic-Gasheizung.

Unser Wolf stammt aus pflegendem Erstbesitz und befindet sich im Originalzustand – keine Strom-LED-Frickeleien, keine im gewollten Shabby-Schick verhunzten Möbelfronten und keine furchterregenden Polsterstoffe im 90er-Jahre-Landhausstil stören den originalen Eindruck.

Kleine Sensation am Rande: die originale Gaslampe über der großen Dinette ist selbstverständlich vorhanden – und funktioniert wie am ersten Tag.

Ebenso funktionieren alle weiteren Geräte (Heizung, Herd, Kühlschrank) so wie vorgesehen. Die Möbel und Polster sind ebenso original, dazu sehr gepflegt und nicht „abgewohnt“. Das „Bar-Fach“ ist mit allen Bechern vollständig erhalten und ungenutzt!

Ein originales 70er-Jahre-Vorzelt (ungeprüft) ist als kostenlose Beigabe vorhanden.

Natürlich hat der Wohnwagen auf Grund des Alters auch normale Gebrauchsspuren:
Der eine oder andere Umleimer sitzt nicht mehr perfekt, ein paar der sehr schönen Eck-Kedern im Bereich der Decken- und Wandverkleidungen gehören neu verklebt und die Außenhülle hat ein paar kleinere Kratzer und Dellen.

Alles in allem ist der Wohnwagen das perfekte Anhängsel für Alltagsauto oder Oldtimer und dank des geringen Gewichts für fast jeden tauglich. Wir übergeben den Wolf mit frischer HU sowie frischer Gas-Abnahme – sozusagen zulassungs- und urlaubsfertig!


Die Fahrzeugbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichem Sinne dar. Ausschlaggebend sind einzig und allein die Vereinbarungen in der Auftragsbestätigung oder im Kaufvertrag.